Wir

Wir, die Katholische Studentengemeinde “Petrus Canisius”, sind eine Gruppe von Studentinnen und Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Fachhochschule Jena, die auf der Suche nach kirchlicher Gemeinschaft sind. Gelebter Glaube sowie der Umgang mit spannenden Themen aus vielen unterschiedlichen Bereichen von Religion, Wissenschaft und Gesellschaft bestimmen unser Programm und bieten die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Studiums hinauszublicken, gemeinsam den christlichen Glauben zu leben, intellektuelle Auseinandersetzungen mit den Fragen der heutigen Zeit und der menschlichen Existenz zu führen, Kontakte zu knüpfen oder Erfahrungen beim Studium in Jena auszutauschen.
Dabei finden sich bei uns regelmäßig junge Menschen aus ganz Deutschland und anderen Ländern zusammen, um bei wissenschaftlichen Vorträgen den eigenen Horizont zu erweitern oder bei vielfältigen Freizeitaktivitäten den Anstrengungen des Studienalltags zu entfliehen und dabei neue Leute kennenzulernen. Darüber hinaus finden zu verschiedenen Anlässen auch legendäre Partys und Feiern statt.

Selbstverständlich gibt es bei uns keine Mitgliedschaft oder gar Mitgliedsgebühren und erst recht keine Pflichtveranstaltungen o.ä.. Um zu uns kommen zu können – regelmäßig oder nur zu einzelnen Veranstaltungen – musst Du auch nicht katholisch sein: Jeder ist herzlich willkommen und kann bei uns vorbeischauen! Du kannst Dich bei uns einbringen oder einfach nur einzelne Angebote wahrnehmen.

Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Dich!